Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Fahrrad richtig einzustellen, denn:
Radfahren muss nicht wehtun!
Dr. Achim Schmidt, Radsportexperte an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Fahrrad richtig einzustellen, denn:
Dr. Achim Schmidt, Radsportexperte an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Mit dem Fersentest geht es einfach und schnell. Im unteren Totpunkt die Ferse aufs Pedal stellen. Ist in dieser Position das Knie fast durchgestreckt, ist die richtige Sattelhöhe gefunden.
Quelle: BIKE Magazin
Ähnlich wie beim Fuss werden bei der Hand sehr viele Knochen (27 Stück) durch Sehnen zusammen- und beweglich gehalten. Die Nerven der Hand werden durch Karpaltunnel und Ulnarnerv versorgt und gesteuert. Kommt es zu einem Taubheitsgefühl in der Hand, ist oft einer der beiden Nerven betroffen. Werden Ring- und kleiner Finger taub, ist der Ulnarnerv geschädigt. Bei Daumen, Zeige- und Mittelfinger ist es der Karpaltunnel. Treten bei Ihnen häufiger Kribbeln und Taubheitsgefühl auf, dann sollten Sie
Handgelenk gerade! Bei geraden und breiten Lenkern wird das Handgelenk geknickt(erstes Bild). Der Karpaltunnel wird eingeengt. Die Beschwerden in Daumen, Zeige- und Mittlfinger können mit einem nach hinten gekröpfen Lenker oft behoben werden (zweites Bild). Aber auch die Bewegung am Lenker hilft. Öfter mal die Griffposition wechseln.
Druck mindern! Passt der Durchmesser der Griffe nicht zur Handgrösse, kommt es zu einem erhöhten Druck auf den Ulnarnerv - Ring- und kleiner Finger schlafen ein. Auch hier gilt: je grösser die Auflagefläche, desto kleiner der Druck auf den Nerv. Deshalb sind Griffe mit sogenannten "Flügeln" zur Druckentlastung besonders auf langen Strecken gut geeignet.
Quelle: BIKE Magazin
Quelle:
So sind Gesichts- und Stirnpartie nicht geschützt.
Der Helm muss waagrecht auf dem Kopf sitzen.
Der Helmrand sollte sich zwei Finger breit über der Nasenwurzel befinden. Die seitlichen Y-Bänder verstellen, bis diese Position erreicht ist.
Wenn die Bänder richtig eingestellt sind, befindet sich die «Regulierschnalle» unmittelbar unter dem Ohr, das vom Y der Bänder umrahmt wird.
Den Kinnriemen so anziehen, dass noch knapp ein Finger unter dem Riemen Platz hat.
Berechnen Sie Ihre Reichweite mit dem
Falls Sie keinen Ersatzschlauch zur Hand haben, bleibt Ihnen nur eine Wahl. Schneiden Sie den Schlauch an der Stelle des Loches durch. Binden Sie nun mit den beiden Enden einen Kreuzknoten in den Schlauch. Achten Sie darauf, dass so wenig Schlauch wie möglich übersteht. Sonst wird die Montage zum Problem.
Sollte der alte Schlauch so zerfetzt sein, dass der Trick mit dem Knoten nicht mehr funktioniert, stopfen Sie Gras oder Laub in den Reifen, je mehr desto besser. Der Grasmantel schützt Ihre Felge vor grösseren Schäden - wenigstens bis in die Zivilisation. Achtung in Kurven! Der Reifen wandert auf der Felge und kann herunterspringen.
Quelle: BIKE Magazin
Der Luftdruck ist entscheidend für den Fahrkomfort sowie die Lebensdauer eines Reifens.
Nach einem Seilriss können Sie ein Stück Holz oder etwas Ähnliches in das Parallelogramm des Schaltwerks klemmen. Je nach Grösse des Gegenstandes wandert die Kette auf dem Ritzel unterschiedlich weit nach oben.
Sollte Ihr Schaltseil im vorderen Bereich gerissen sein, können Sie es mit einer Flaschenhalterschraube fixieren. Spannen Sie das Seil vor dem Festschrauben so weit, dass die Kette auf einem mittleren Ritzel liegt.
Quelle: BIKE Magazin
Bei den Strassenverkehrsämtern ist eine zusätzliche Autonummer für die Montage an Veloträgern am Autoheck bestellbar. Mit dem dritten Kontrollschild, das mit roter Farbe hinterlegt ist, entfällt das umständliche Umhängen des hinteren Autokennzeichens auf den Heckträger. Die dritte Autonummer für Veloträger darf ausschliesslich zusammen mit dem Hauptschilderpaar verwendet werden und ist freiwillig. Es ist also weiterhin erlaubt, das hintere Kontrollschild des Autos am Fahrradträger zu montieren.
Zusätzliche Autonummer erhältlich bei MFK
Quelle: easybiken
Bis zu welchem Alter dürfen Kinder auf dem Trottoir Velo fahren? Und darf ich das als Erwachsener dann auch?
Begleitpersonen müssen mit ihren Velos immer auf der Strasse bleiben. Bei Kindern ist hingegen zu unterscheiden, ob sie «Kinderräder» fahren oder richtige Velos. Mit «Kinderrädern» dürfen Kinder im vorschulpflichtigen Alter auf dem Trottoir fahren – auch ohne Begleitperson. Was ein «Kinderrad» ist, ist jedoch nicht genau definiert. Sie müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Mit richtigen Velos dürfen Kinder hingegen nicht auf dem Trottoir fahren. Solche Räder dürfen Kinder übrigens benutzen, sobald sie die Pedale sitzend treten können, frühestens aber ab dem ersten Tag ihres obligatorischen Schulunterrichts. Fährt ein Kind dennoch mit einem richtigen Velo auf dem Trottoir, droht eine Busse von 40 Franken.
Quelle: Beobachter